Die Foren des Sternenbunds 

Der Dunkle Stern » Forums » World of Warcraft - Klassenforen » Jäger Previous thread title=Next thread title=
Wechsle zur Seite   <<       Ea's Start in Cataclysm !SPOILER!
Moderators: Tuskarion, Bearcat, sir_hopfen, Trzash, Maiduna, Socol
Author Post
Worf
Gepostet am Tue, 06. Jul 2010, 10:01

Registered Member #62

Eanór schrieb ...
Aber es tut sich jeden Tag etwas und ich bin einfach mal zuversichtlich, dass sich demnächst eh so langsam eine bestimmte Skillung und Glyphenwahl herauskristallisiert.

Ist nicht einer der Gründe für so eine Beta, genau das zu verhindern, und die Skillungen auszutesten und ähnlich attraktiv zu machen, damit nicht nacher alle identisch geskillt rumrennen ...

Main:Volley (Ork Jäger, 80)
Twinks:Dullhorn, Shenara, Scorch, ...
Back to top
Dallith
Gepostet am Tue, 06. Jul 2010, 11:14

Registered Member #141

dabei würde aber nur herauskommen das alle 3 für die katz' sind
Back to top
Eanór
Gepostet am Tue, 06. Jul 2010, 11:22

Registered Member #556

Worf schrieb ...

Ist nicht einer der Gründe für so eine Beta, genau das zu verhindern, und die Skillungen auszutesten und ähnlich attraktiv zu machen, damit nicht nacher alle identisch geskillt rumrennen ...

Klar ist es das und wie wir alle gemerkt haben, ist genau das in den letzten Jahren eben nicht der Fall gewesen. Ob es diesmal klappt wage ich auch noch zu bezweifeln.
Aber da ich kein Hellseher bin und es einfach noch zu früh ist, kann ich da auch noch nichts genaueres sagen.

Allerdings ging es mir bei meiner Aussage auch um den momentanen Stand der Jäger auf den PTR. Zur Zeit rennen wir nämlich alle doch etwas "planlos" rum, haben alle 10 Minuten eine andere Skillung, und hoffen endlich einen guten Weg zu finden.
Da gibt es im Moment die Hardcore-MMs, die sich nicht damit anfreunden können nun nicht mehr der Erste-Wahl-Specc zu sein, und die BMs. Diese gehen einfach auf die einfachere Spielweise ein um halbwegs zurecht zu kommen. Den SV probiert im Moment keiner aus, aufgrund des noch extrem mangelnden Talentbaums, sowie der Tatsache, dass dieser Specc momentan der Fokusfresser schlechthin ist.

Auch muss man bedenken, dass der Jäger ja enormen Änderungen nunmal unterliegt und das so zu "balancen", dass wirklich jeder Specc gleichauf ist, wird ein Riesenabenteuer für Blizz werden. Soviel ist schon jetzt sicher.

Back to top
Eanór
Gepostet am Tue, 06. Jul 2010, 14:00

Registered Member #556

Start in eine neue Welt

Achtung - dicker Spoiler!

Jeder der in Cataclysm startet, hat die Auswahl zwischen zwei Startgebieten. Ich entschied mich für die Unterwasserwelt Vashj'ir - Heimat der Naga.
Vor Ogrimmar patroulliert ein Ork. Dieser geht auf den neu entfachten Konflikt zwischen Allianz und Horde ein. So schnell wie möglich soll man Sylvanas Streitkräfte in den Östlichen Königreichen stärken. Die Allianz ist geschwächt und das sollte auch ausgenutzt werden. An der Nordostküste Ogrimmars gibt es einen sehr kleinen Hafen, dort besteigt man ein Schiff, dass einen zu den Truppen bringen soll.
Auf der Fahrt dorthin erspäht man Schiffsteile - anscheinend wurde die Seeflotte der Horde vernichtet. Gerade als einen Bange wird, erfolgt ein Angriff eines riesigen Kraken und dessen Tentakeln (Bild 1). Als ich wild über das Deck sprinte und schaue was die Besatzung macht, werde ich auch schon von einen riesigen Tentakel gepackt (Bild 2) und über Bord geschleudert.
Regungslos steuere ich auf den Meeresboden zu und sehe mit an, wie sich viele lauernde Nagakrieger auf die hilflosen Matrosen stürzen. Gerade als ein Naga mich packen will, wird dieser von einen grellen Blitz ordentlich geröstet. Mein Retter, anscheinend ein Unterwasserwesen mit den Namen Steinbrecher vom Irdenen Ring, schützt mich mit einer Luftblase vor den sicheren Ertrinken (Bild 3).
Als ich wieder zu mir komme, befinde ich mich im Bug eines gesunkenen Schiffes, in dem sich Luft gebildet hat. Dort wartet auch schon Steinbrecher mit den ersten Quests auf mich (Bild 4) und schickt mich ins salzige Nass um weitere Matrosen zu retten.

Gerade als ich weiterquesten wollte, ging der Server (wie immer wenn es spannend wird) offline

[ Edited Tue, 06. Jul 2010, 14:03 ]

Back to top
Eanór
Gepostet am Thu, 08. Jul 2010, 09:50

Registered Member #556

Ein "kleiner" Zwischenbericht eines kleinen Jägers in der großen, neuen Welt

Es geht an das Geheimnis der Naga…

Als ich in Vashj’ir anfing zu questen, merkte ich schnell das sich vieles um die Naga dreht. Tatsächlich geht die gesamte Questreihe immer tiefer in die Geschichte der Unterwassergeschöpfe ein. Als großer Lorefan gefiel mir der Ort an dem mich mein Weg jetzt führte, am allerbesten: Azash’ir, eine riesige Nagastadt.
Falls jetzt jemand nicht weiß, wer die Naga eigentlich sind, habe ich eine Textpassage von der offiziellen WoW-Homepage kopiert:
„…auch der Palast von Königin Azshara wurde auf den Meeresgrund gezogen. Dabei ertranken einige der Hochgeborenen im Palast, viele aber wurden stattdessen verflucht dafür, dass sie den Krieg der Urtume verursacht hatten, und in monströse Naga verwandelt. So konnten die ehemaligen Nachtelfen in der Tiefe des Ozeans überleben. Doch die Naga wussten, dass sie keine Chance hatten, das Land zurückzuerobern, dass sie als Hochgeborene einst beherrscht hatten. Verbittert über ihr erzwungenes Exil im Meer entschlossen sie sich, abzuwarten, bis sie eines Tages die Chance bekämen, den ihnen zustehenden Platz an der Oberfläche wieder einzunehmen.“
Die gesamte Seite habe ich hier verlinkt
Für mich waren natürlich die „historischen“ Bauten am interessantesten und überall kann man diese entdecken. Zu meinen Favoriten gehörten dabei die Statuen hoher Persönlichkeiten, die auch allesamt mit Texten versehen sind. Anbei habe ich wieder ein kleines Bild aus verschiedenen Screenshots erstellt.

Die Questreihe dort führt einen noch tiefer in die ganze Story ein und nebenbei bekommt man sogar die Chance, als Naga-Kriegsmaid, gegen die einfallenden Kvaldir zu kämpfen.
Insgesamt ist das gesamte Gebiet Vashj’ir fantastisch gelungen, wie auch andere Mitspieler bestätigen. Es gibt zahlreiche Geheimnisse zu erkunden und viele Quests sind unterhaltsam gestaltet, zumindest von der Story her. Natürlich gibt es aber auch hauptsächlich wieder die 0815-Quests ala Töte-10-solche, Sammel-6-davon…
Fortbewegen kann man sich dort übrigens ohne Angst haben zu müssen, dass einem die Luft ausgeht. Eine Anfangsquest verleiht einem die Fähigkeit unter Wasser zu atmen. Verknüpft sind viele Orte auch durch „Flugpunkte“. Natürlich bringt einen dort, anstatt eines Greifen oder Windreiters, ein Rochen von Ort zu Ort.
Nach einer gewissen Questreihe erhält man zusätzlich sein eigenes Unterwassermount:

Ansonsten kann ich nur noch über das allgemeine Questen berichten. Im Moment braucht man pro Level fast 4 Mio. Erfahrungspunkte. Pro Quest bekommt man zwischen 20k und 30k – von daher geht das Leveln recht zügig und viele fordern mittlerweile, dass der Erfahrungsgewinn nach unten korrigiert wird. Dem schließe ich mich gerne an.
Nebenbei stellte ich auch fest, dass wir unser hart erarbeitetes WotLK-Equip wohl sehr schnell „in die Tonne treten“ können. Die ersten Questbelohnungen sind nur minimal schlechter als meine 264er-Items. Als Beispiel habe ich einmal meinen guten Bogen (Lady Deathwisper 10er HC) verglichen.

Weitere interessante Sachen sind leider noch nicht veröffentlicht. So kann man im Moment weder auf die ganzen Berufe, noch neuen Glyphen zugreifen. Auch neue Erfolge sind fast gänzlich noch nicht implementiert.
Nur einen Gildenerfolg habe ich bereits entdeckt: „Wir sind legendär“
Die Voraussetzung hierfür ist, dass zumindest ein Mitglied in Besitz Donnerzorns ist. Alle anderen Erfolge und Vorteile die man sich als Gilde erarbeiten kann, sind leider noch nicht einsehbar.
Ein weiterer Punkt von dem ich abschließend berichten kann, ist das Thema Weltbosse. Viele Spieler wünschen sich diese ja in aktueller Form zurück und während ich Vashj’ir abklapperte, traf ich auf etwas, dass dieses Vorhaben wohl bestätigt.

Schöne Grüße
Ea

Back to top
Xontor
Gepostet am Thu, 08. Jul 2010, 10:26

Registered Member #26

Die Voraussetzung hierfür ist, dass zumindest ein Mitglied in Besitz Donnerzorns ist

Der kleine Grohf ist ja da

*unter 40k Mana würd ich mich nicht auf die Straße trauen*
**wer mich ernst nimmt tut mir leid**

Der Raid macht Spaß. Der Raid macht Spaß. Der Raid macht Spaß. Der Raid macht Spaß.
Back to top
Eanór
Gepostet am Sat, 10. Jul 2010, 19:08

Registered Member #556

Das war es dann: Ich bin durch Vashj’ir gerauscht und habe dort nun alle Quests abgeschlossen. Zusammenfassend kann ich von einem tollen Gebiet berichten, dessen Quests einen zumindest von der Story her fesseln. Die tolle Geschichte, sowie viele Quests die teils abenteuerlich gestaltet sind, lassen nie Langeweile aufkommen.
Ein gewisses Maß an Schwierigkeit ist keinesfalls vorhanden und jede Quest lässt sich nervenschonend erledigen. Allerdings gibt es viele Quests in denen man erneut nur stumpf eine gewisse Anzahl von Gegnern erlegen muss. Für Abwechslung ist jedoch gesorgt, indem man zwischendurch Seepferdchen einfängt, als Naga gegen einfallende Kvaldir kämpft und monströse Meeresungeheuer zu Fall bringt. Notfalls kann man sich auch eine Auszeit im Unterseeboot Verne gönnen und das tolle Gebiet durchfahren.

Quests sind in großer Anzahl vorhanden und so angelegt, dass man diese kaum übersehen kann. In dieser prächtigen Unterwasserwelt eine wahre Leistung, denn anfangs kann es durchaus zu Orientierungsproblemen kommen. Viele unterirdische Höhlen, tiefe Schluchten und wiederum riesige Unterwasserpflanzen sorgten oftmals für viel Verwirrung. Dennoch hat Blizzard es geschafft, ein übersichtliches und tolles Gebiet zu schaffen.
Das Highlight bleibt für mich jedoch die gesamte Questreihe, die mit einem Schiffbruch anfängt und mit einer großen Schlacht gegen die Naga endet. Das Ende ist für Lorekenner dabei gar nicht einmal so überraschend. Soviel sei zumindest verraten: Die Naga unterwerfen Meeresgott Neptulon und geben somit den Weg in eine der neuen Instanzen frei. Ein paar Schritte traute ich mich auch schon rein, wurde jedoch von einigen Naga’s dann hinterhältig niedergerungen.

Insgesamt also ein ganz dickes zu diesem Werk aus dem Hause Blizzard, dass bereits ein gutes Grundmaß an Stabilität aufweist. Bugs sind recht selten vorhanden und daher blieb mir die Meldefunktion meistens erspart. Nur einmal lag mein armer Jäger plötzlich wie vom Blitz getroffen, tot in Westfall…

Nun mache ich mich auf zum Mount Hyjal, das zweite Gebiet das Blizzard bereits freigeschaltet hat. Hoffentlich sind die Abenteuer dort auch so packend wie in Vashj’ir.
Mein Jäger hat im Übrigen nun fast Level 82 erreicht, dank eines kleinen Buffs von Blizzard. Momentan sind die erhaltenen XP extrem erhöht, um Betaspieler nicht davon abzuhalten sich Quests aufzuheben und diese erst zu absolvieren, sobald die Stufenbegrenzung (momentan Level 82) aufgehoben wurde.

Mount Hyjal

In Ogrimmar treffe ich eine Druidin, die mich bittet nach Hyjal, Heiligtum der nachtelfischen Druiden, zu reisen. Kurzerhand teleportiert sie mich nach Nordrassil, wo bereits der Kampf zwischen Elementaren und Nachtelfen tobt.
Ich überlasse das Verteidigen jedoch erst mal den Wächtern und starte einen Rundflug über das gesamte Gebiet. Mit im Gepäck wieder meinen Fotoapparat, den mir ein freundlicher Goblin geliehen hat, um ein paar schöne Bilder für euch zu schießen.

Die Gebietskarte

Hier habe ich ein paar Screenshots zusammengefügt bei denen man wunderschön die beiden Seiten Hyjal's erkennen kann. Die heile, nachtelfische Welt und alte, sowie neue Wunden durch Ragnaros' einfallende Truppen. Auch Archimondes Werk ist noch immer zu bestaunen. Dort treibt ein alter Bekannter sein Unwesen: Baron Geddon...

Back to top
Wechsle zur Seite   <<       

Previous thread title=Next thread title=

Render time: 0.1323 sec, 0.0097 of that for queries. DB queries: 34. Memory Usage: 3,998kB